Pfarrei St. Medardus - Jockuschstr. 12 - 58511 Lüdenscheid
Telefon 02351 / 66 400 - 0



(03.06.2021)













Fronleichnam - noch einmal ohne Prozession

Hatte man gehofft, dass die Fronleichnamsprozession nur einmal im letzten Jahr ausfallen würde - so hat Corona uns auch dieses Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber mit Hilfe vieler wurden wiederum in jeder Kirche der Pfarrei Stationen errichtet. Neben der ausgestellten Monstranz, die zum Beten einlud, hatte jede Kirche ihren eigenen Themenschwerpunkt:

"Wir sind mit Jesus im Boot" - St. Petrus und Paulus

Ein Schiff mit Jesus als Segel steht vor dem Altar. Noch ist niemand an Bord. Aber jeder Besucher ist aufgefordert, eine Papierfigur auszuschneiden, bunt zum malen und an das Schiff zu heften. Damit füllt sich im Laufe des Tages das Boot.

"Jesus, spürbar nah" - St. Joseph und Medardus

Die Monstranz mit dem Allerheiligsten steht auf dem Hochaltar, Aber die Nähe spürt man, wenn man ganz nahe an die zweite Monstranz herantritt, die im Seitenschiff steht. Über 100 Jahre ist sie alt, und man kann die vier Evangelisten, die Kreuzigungsszene und Engel im Fuß ganz genau betrachten.
Nebenan gestalten Kinder Sandbilder. In vielen Farben kreieren sie Geschichten über Jesus.

"Segen und Segen sein" - Maria Königin

Tritt man in die Kirche ein, so fällt sofort der Baldachim auf, unter dem in normalen Zeiten mit der Monstranz die Menschen gesegnet werden, die durch die Straßen ziehen. Heute werden die Menschen unter dem Baldachim gesegnet. Ein paar Schritte weiter wird gesegnetes Brot ausgeteilt. Vor dem Altar steigt Weihrauch auf, im Hintergrund ertönt leise Musik - das Gebet steigt mit dem Rauch gen Himmel.
Und dann zeigt Pastor Ferkinghoff den kleinen Hand-Segen, mit dem man zu jeder Zeit und unbemerkt Menschen segnen kann.

"Die Hand Jesu hält uns" - St. Paulus, Brügge

Stifte und Papier liegen bereit, um die Umrisse der eigenen Hand zu zeichnen und anschließend auszuschneiden. Wer will, kann noch ein Anliegen auf die Papierhand schreiben, um sie dann vor dem Altar in die Hand Gottes zu legen.


In allen Kirchen liegen Gebetsimpulse aus - zum Beten vor Ort oder zum Mitnehmen nach Hause als Andenken an das Fronleichnamsfest 2021.
Dank an alle, die ihre Zeit für ein gelungenes "Fronleichnam - wieder einmal anders" investiert haben.



Lüdenscheider Nachrichten vom 04.06.2021