Pfarrei St. Medardus - Jockuschstr. 12 - 58511 Lüdenscheid
Telefon 02351 / 66 400 - 0



Studie zu Missbrauch im Bistum Essen vorgestellt


Am 14.2. wurde eine Studie zu Hintergründen und Dynamiken der sexualisierten Gewalt in der Geschichte des Bistums Essen vorgestellt. Das Bistum Essen hatte beim Münchener Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) diese Studie in Auftrag gegeben, die, anders als in anderen Diözesen, nicht die rechtliche Frage – wer trägt Verantwortung für die Missbrauchsfälle – in den Mittelpunkt stellt. Stattdessen wurden vom Institut frei ausgewählte Fälle sehr intensiv untersucht – durch Interviews mit Betroffenen und den jeweiligen Gemeinden.
Helfen soll die Studie, deutlich zu machen, wie es zu sexualisierter Gewalt kommen konnte und kann – und wie diese bestmöglich verhindert werden kann. Zur Veröffentlichung hat das Bistum Essen nun Informations- und Hilfsangebote zusammengestellt. Diese sind hier zu finden – ebenso wie die komplette Studie zum Download.
Eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Studie ist auch in unserem Kreisdekanat geplant. Wir informieren Sie, wenn der Termin feststeht.
Unabhängige Unterstützung und Beratung bei Fällen und Fragen zu sexualisierter Gewalt ist möglich durch die „Praxis für Sexualität“ in Duisburg. Die Beratung erfolgt im Interesse der Ratsuchenden und kann anonym erfolgen. Das Team der Praxis besteht aus therapeutisch und beratend ausgebildetem Personal und steht bei allen Fragestellungen, Verdachtsmomenten und sonstigen Anliegen zur Seite. Die Kosten übernimmt das Bistum. Informationen hierzu finden Sie hier.